Rainer Chaloupka








Hörreise
Von Rainer Chaloupka

Zu meiner Person:

 ich bin 55 Jahre und bin mit zwei unterschiedlichen Implantaten versorgt.
Links mit einer Soundbridge von der Firma Med El ( Mittelohr- Implantat ) und rechts mit einem CI der Firma Advanced Bionics , Q70.

Nun aber der Reihe nach und wie alles anfing mit der Schwerhörigkeit bzw. der Taubheit.

Im Alter von  47Jahre bemerkte ich,  dass ich auf der rechten Seite etwas schwieriger hörte, was sich mit der Zeit verschlechterte. Darauf ließ ich mich unter suchen und man sagte mir, dass ich einen schleichenden Hörsturz hatte und es nicht groß bemerkte.
Auf der linken Seite war noch alles Okay.
Und man konnte rechts nichts machen, weil es schon zu spät war . Also wieder nach Haus und man hört etwas schlechter.
Was sich aber mit der Zeit und weiteren unbemerkten Hörstürzen  verschlechterte.
Eines morgens beim Aufstehen bemerkte ich Schwindel und ging zum HNO-Arzt.
Der Stelle fest,  dass ich auf der rechten Seite nun nichts mehr hörte und ich musste ins Krankenhaus. Man hat versucht in einer Operation zu sehen was in mein Ohr passiert ist .Aber es war nichts mehr zu machen, schade.

Ich wurde zur Reha geschickt
Und dort sagte man mir, dass ich ein Ci bekommen könnte . Aber ich muss sagen, dass ich es erst mal so mit einem Ohr weiter leben wollte.

 
Im Alter von 50 Jahren verschlechterte sich auf einmal die linke Seite, so dass ich nur noch etwa 40 Prozent verstand.
Ich wurde nach Hannover zur MHH geschickt.
Dort wurde ich untersucht und nach der Besprechung mit dem Professor sagte mir dann, dass ich die linke Seite operieren lassen soll . Denn es die Möglichkeit gibt mir ein Mittelohr- Implantat einzusetzen.
Aus Angst nicht mehr hören zu können, sagte ich der Operation zu, was auch nach drei Monaten passierte.
Ich habe alles gut überstanden und war erstaunt wie gut ich doch wieder, nach der Eingewöhnungsphase, hören und verstehen konnte.
Man sagte mir aber immer wieder in Hannover,  dass es wichtig ist, auch die rechte Seite zu versorgen, was ich aber immer verschob.
Nun trug ich zwei Jahre dass Mittelohr- Implantat . Man denkt immer es geht mit einem Ohr, aber ich muss sagen, dass es nicht der Wahrheit entspricht,  sondern es kann für einen auch gefährlich werden, weil man nicht alles mit bekommt im Straßenverkehr und auf der Arbeit

Somit bin ich dann auch nach Hannover gefahren und stellte mich für ein CI vor.
Es ist dann alles mit Termin sehr schnell gegangen und ich war froh, dass ich mich überwunden habe die Ci Operation durchführen zu lassen.
Ich war ja schon paar Jahre taub auf der rechten Seite.
Aber bei der ersten Anpassung muss ich sagen, dass ich fast alle Wörter verstanden habe und so froh war,  wieder hören und verstehen zu können.

Es bleibt aber immer eine Hörbehinderrung,  trotz aller neusten Technik und verschiedenen Implantaten,  mit der man leben und zurechtkommen muss. Für einen ist es einfach und für den anderen schwierig mit dem CI.i
Man muss das Ci annehmen und auch akzeptieren, dass man das Verstehen und Hören wieder teilweise neu erlernen muss.
Nur so kommt man damit zurecht und es wird mit der Zeit ein Teil seines Lebens.

Ich habe extra ein weißes CI ausgesucht, damit man es sieht und der Andere gegenüber schon merkt, ah der hat da was!  Denn es bringt nichts jetzt zu sagen, ich bin schwerhörig und gut ist.
Man muss auch selbst was tun um es sich selbst leichter zu machen.


Jemand der im Rollstuhl sitzt zu fragen kann ich helfen bringt meistens nichts.

Sondern zu fragen. Wie kann ich helfen
Und es ist leichter für beide ,,,,,,,
Genauso fragen die Menschen uns, du hast doch jetzt schon Hörgeräte oder dein CI
Du musst doch wieder hören können!!!!!!


Man muss die Leute aufklären über Schwerhörigkeit und Taubheit, damit sie wissen, was die Betroffenen mitmachen müssen um am Leben teilnehmen zu können.
Ein gesundes Ohr kann nicht mehr ersetzt werden...aber wir können selbst was tun.
Um die Möglichkeiten die heutzutage bei Schwerhörigkeit und Taubheit angeboten werden zu nutzen.

Ich selbst hätte viel früher das rechte Ohr mit einem CI versorgen lassen sollen.
Denn die lange Zeit nur mit einem Ohr zu hören und dann auch noch schlechter mit der Zeit, war nicht richtig von mir.
Was man aber immer zu spät merkt...

Nun bin ich sehr froh,  dass ich wieder hören und verstehen kann und würde es immer wieder tun -diese Operation

Lieben Gruß Rainer Chaloupka